24.05.2017 - Mitgliederwerbung

Die Freiwillige Feuerwehr besteht aus Frauen und Männern, die sich in ihrer Freizeit, sowohl Tag als auch Nacht, für die Rettung von Mensch und Tier, zur Hilfeleistung für die Bürger der Stadt und zum Schutz von Sachwerten und Gebäuden uneigennützig einsetzen. Dabei stehen das Interesse an Teamarbeit, Kameradschaft, Technik, Engagement und die Bereitschaft, Herausforderungen anzunehmen und in Not Hilfe zu leisten an vorderster Stelle.

Wie suchen SIE!

Wie die meisten Feuerwehren haben auch wir mittlerweile Nachwuchssorgen und sind deshalb ständig auf der Suche nach interessierten Bürgerinnen und Bürgern.

Möchten Sie aktiv am Feuerwehrdienst teilnehmen und einer verantwortungsvollen, vielseitigen und abwechslungsreichen Freizeitbeschäftigung nachgehen? Dann sind Sie bei uns genau richtig!

Was bieten wir Ihnen als aktives Mitglied?

• eine hervorragende Ausbildung zum Feuerwehrmann bzw. zur Feuerwehrfrau durch Lehrgänge auf Stadt-, Kreis- und Landesebene
  • gute Aufstiegschancen
  • Teamplayer
  • eine vielseitige, verantwortungsvolle Freizeitgestaltung
  • gemeinsame Aktivitäten auch außerhalb des Feuerwehrdienstes

(wie z. B. Grillabende, Bowling oder verschiedene sportliche Aktivitäten)

Was erwarten wir?

• die Bereitschaft, die Ausbildung zum Feuerwehrmann bzw. zur Feuerwehrfrau zu absolvieren und sich auf Lehrgängen weiterzubilden
  • die Bereitschaft, an mind. 40 h im Jahr an Aus- und Weiterbildungsdiensten teilzunehmen
  • so oft und so schnell wie möglich nach der Alarmierung zu den Einsätzen erscheinen

Voraussetzungen für eine aktive Mitgliedschaft

• mindestens 16 Jahre alt
  • körperliche und geistige Eignung für den Feuerwehrdienst

Neugierig?

Dann schauen Sie doch einfach ganz unverbindlich bei uns vorbei. Jeden Montag in der Zeit von 19:00 – 21:00 Uhr finden im Gerätehaus Frankenberg unsere Ausbildungs- und Übungsdienste statt.

Neu- und Quereinsteiger werden dabei von Anfang an in die Ausbildung integriert, so dass sie schnell von erfahrenen Kameraden lernen können und somit bestens auf die Ausbildung zum Feuerwehrmann bzw. zur Feuerwehrfrau vorbereitet sind. Der erfolgreiche Abschluss dieser Ausbildung ist Voraussetzung um an den Einsätzen teilnehmen zu dürfen.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Ihr Team Öffentlichkeitsarbeit der Feuerwehr Frankenberg /Sa.

FAQ´s – häufig gestellte Fragen

1.  Was kostet mich die Mitgliedschaft in der Feuerwehr?

eine Menge Freizeit, den Willen sich uneigennützig einzubringen und bedingt durch harte Arbeit auch eine Menge Schweiß – aber sonst eigentlich nichts. Die komplette, persönliche Ausrüstung wird von der Feuerwehr gestellt

2.  Muss ich besonders fit und sportlich sein?

Wer körperlich durchschnittlich belastbar ist, ist für den Feuerwehralltag bestens geeignet.

Es werden gar keine ungewöhnlichen Anforderungen an die körperliche Leistungsfähigkeit gestellt, denn der Feuerwehrdienst bietet zahlreiche Betätigungsfelder mit ganz verschiedenen Aufgaben auf unterschiedlichem Leistungsniveau

3.  Welche Aufgaben dürfen Frauen bei der Feuerwehr übernehmen?

Grundsätzlich sind Männer und Frauen in der Feuerwehr gleichgestellt. Sie bekommen die gleiche Ausbildung und können die gleichen Aufgaben übernehmen. Dabei wird selbstverständlich bei allen Mitgliedern auf die körperliche und geistige Belastbarkeit Rücksicht genommen

4.  Wann und wo finden die Ausbildungs- und Übungsdienste statt?

Immer montags in der Zeit von 19:00 – 21:00 Uhr auf dem Gelände der Feuerwache Frankenberg. Oftmals fahren wir auch mit unseren Fahrzeugen ins Stadtgebiet, um Theorie und Praxis zu kombinieren um immer auf dem neusten Stand zu sein